Augenöffnend & Zeitgemäß

sara h. Avatar

Dieses Buch hat die 3 Freundinnen Saya, Hani und Kasih im Fokus der Handlung, wobei letztere die Erzählerin ist, aus deren Perspektive wir alles beobachten. Alle 3 haben unterschiedliche Persönlichkeiten und wachsen gemeinsam auf. Die Herkunft der Eltern ist eine andere und wird nicht konkret benannt.
Die jungen Frauen reagieren auf Alltagsprobleme sehr unterschiedlich. Wo eine wütend und empört bei rassistischen Äußerungen reagiert, bleibt eine andere ganz still und versucht zu ignorieren.

Mit einem Zeitungsartikel über eine Brandstiftung wird eingeleitet. Diese Besonderheit fügt sich sehr gut in die weitere Geschichte hinein. Es wird wie erwartet und leider so oft erneut eine „islamische“ Radikalisierung angenommen.

Kasih klärt auf und setzt sich mit ihrer Erzählung zur Wehr gegen Stereotypen, Vorurteile und Rassismus. Als Leser erhält man so Zugang zu diesen schwierigen Themen und erkennt dabei die strukturellen Verpflechtungen des Rassismus in unserem Alltag.
Die unterschiedlichen Entwicklungen der Protagonisten mitzuverfolgen hat mir Freude bereitet, da jede auf ihre eigene Art und Weise gegen Fremdenhass und Rassismus kämpft und sich selbst gegen andere zu verteidigen weiß.

Die Geschichte ist fesselnd und nimmt vor allem
gegen Ende eine gewisse Spannung auf. Ein klassischer Pageturner.