Brandbuch

aquamarin06 Avatar

Ein Buch zum Nachdenken, ein Buch zum Überlegen, ein Buch für mehr Weitblick. Drei Kameradinnen erzählt die Geschichte von drei Freundinnen, Hani, Saya und Kasih. Sie kennen sich seit immer schon und entwicklens ich zwar unterschiedlich, aber sind trotzdem immer miteinander Verbunden, treffen sich und tauschen sich aus.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Kasih. Dabei erzählt sie nicht stringent, sondern springt gerne hier und dorthin. Dabei spricht sie den Leser auch direkt an, dass das eben ihre Art ist und sie nicht anders kann. Muss man sich schon ein paar Seiten rein finden, aber dann geht es wirklich gut.
Thema in dem Buch ist ganz klar Rassismus. Nach einem Brandanschlag wird Saya verhaftet. Für die Polizei klar: Sie muss die Täterin sein. Kasih erzählt, was alles in den Tagen zuvor passiert ist, sodass man als Leser ein Bild von allen für Kasih wichtigen Personen bekommt. Doch dabei trügt sie den Leser und legt offen, wie schnell wir in Klischees denken und uns beeinflussen lassen. Immer wieder trifft die Autorin Shida Bazyar genau diese Stelle.
Weiße Menschen haben eine Normalität die für sie klar in Ordnung ist. Doch diese Normalität erleben viele Menschen nicht. Sie erleben Rassismus in Dingen, die für andere nicht so wahrgenommen werden. Das zeigt, dass unsere Normalität anders werden muss, besser werden kann bzw. sein muss. Alle haben ein Herz und alle haben Augen, Hände und wollen einfach nur leben.
Wir dürfen keine Angst haben vor unseren eigenen Fehlern, sollten sie erkennen und daraus lernen. Wir sollten die Chance bekommen und nutzen daraus für die Zukunft zu lernen.