Direkt

eleonorahilde Avatar

Bevor ich auf den Inhalt eingehe, muss ich erst einmal meine Liebe zum Cover ausdrücken, denn die Flammen schimmern in echt wunderschön gold!

Dann jetzt zum Buch, das mich definitiv immer noch beschäftigt und (leider) viel zu wahr ist. In der Geschichte geht es um drei Freundinnen, die sich irgendwie auseinander gelebt haben, aber doch immer noch zusammen gehören. Sie alle drei haben einen Migrationshintergrund und tagtäglich mit Rassismus zu kämpfen. Dabei wird in diesem Buch auch nichts beschönigt und man bekommt als Leser hautnah und direkt mit, was Rassismus eigentlich wirklich bedeutet und wie sich betroffene damit fühlen. Außenstehenden, die sonst nichts mit Rassismus am Hut haben, werden hier wirklich einmal die Augen geöffnet. Viele Situationen bekommt man im eignen Alltag vielleicht manchmal gar nicht mit oder nimmt sie nicht war, doch für diese drei Frauen sind sie eine schreckliche Regelmäßigkeit mit denen sie immer und überall zu kämpfen haben. Rassismus fängt schon bei kleinen Dingen an, manchmal ganz unbewusst, doch das macht es nicht weniger schlimm. Das Buch zeigt einem, was Menschenhass wirklich ist und wie wichtig es auch ist gegen diese Ungerechtigkeiten anzukämpfen.

Saya, Hani und Kasih sind für mich wirklich tolle und starke Protagonistinnen, die sich trotz allem nicht unterkriegen lassen. Ihre Freundschaft ist wirklich einzigartig und es war wunderschön zu sehen wie sie zusammenhalten, füreinander einstehen und sich gegenseitig nicht im Stich lassen, selbst dann, wenn es vielleicht mal schwer ist. Grundsätzlich wird aus Kasihs Perspektive erzählt, doch man bekommt auch durch Passagen aus Sicht der anderen beiden einen guten Einblick in deren Gefühlswelt, was sie einfach nur noch sympathischer macht.

Das Buch hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich habe gelacht, gelitten und gegrübelt -- ein richtig tolles Buch!