Ein emotionsgeladener Roman – einfach großartig!

banänna Avatar

Der Roman „Drei Kameradinnen“ von Shida Bazyar ist kein Wohlfühlroman. Keine Geschichte, in die fröhlich und entspannt eingetaucht werden kann und bei der es einem beim Lesen gut geht. Nein, sie ist provokant, sie übt Gesellschaftskritik und stellt Rassismus und Fremdenhass in den Fokus. Und das auf eine unfassbar guten Art und Weise!
Seit ihrer Kindheit führen Hani, Kasih und Saya, die drei Kameradinnen, eine tiefe und bedingungslose Freundschaft. Sie sind in der gleichen Siedlung am Rande der Stadt aufgewachsen, nachdem die Familien nach Deutschland geflohen sind. Der Roman beginnt mit einem Zeitungsartikel, aus dem hervorgeht, dass Saya einen Brand ausgelöst haben soll, bei dem mehrere Menschen ums Leben gekommen sind. Die Geschichte wird rückblickend von Kasih erzählt und schnell wird deutlich, dass der Alltag der drei Protagonistinnen von vielen schrecklichen Dingen bestimmt wird: Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Vorurteile, Hass, Blicke und rechter Terror.
Der Roman „Drei Kameradinnen“ hat mich unheimlich aufgewühlt. Ich habe während des Lesens so viele unterschiedliche Emotionen verspürt. Ich war wütend. Wütend und enttäuscht über die Reaktionen der im Buch beschriebenen Personen. Ich war traurig. Traurig darüber, dass die drei Protagonist:innen im Alltag mit so viel Hass konfrontiert wurden. Und ich war überrascht darüber, wie unterschiedlich die drei Freundinnen mit der Situation umgegangen sind.
In dieser großen Geschichte stecken viele kleine, unfassbar greifbare Geschichten. Dabei beschreibt die Autorin ganz wunderbar, wie wichtig Freundschaften sind. Die Sprache des Romans ist mitreißend, direkt und lebendig. Die Autorin lenkt immer wieder die Aufmerksamkeit auf die Lesenden und spricht sie direkt an. Teilweise provozierend, aber unheimlich ehrlich. Eine absolute Leseempfehlung! Nicht nur aufgrund der Thematik, sondern auch aufgrund der intelligenten und tollen Schreibweise!