Ein sehr lesenswertes Buch!

gedankenlabor Avatar

>> Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt.<<

„Drei Kameradinnen“ von Shida Bazyar ist ein Buch, das sich wie ich finde jeder mal zu Gemüte führen sollte. Innerhalb dieser Geschichte, innerhalb dieses Romans spricht die Autorin Alltäglichkeiten an, denen viel zu viele Menschen ausgesetzt sind. Intoleranz in all seinen Facetten zeigt die Autorin hier auf und hält jedem den gesellschaftlichen Spiegel vor. Ich hatte das Gefühl beim lesen, dass Shida Bazyar wirklich frei raus sagt und thematisiert was sie denkt, wie sie fühlt und somit über ihre drei Protagonistinnen zeigt, wie so viele Menschen fühlen und welchen Hürden sie ausgesetzt sind. Sie schreibt provozierend, kritisch und doch sind es einfach Dinge, die passieren... täglich und das sollte jedem zu denken geben.
Fazit: Absolut lesenswertes Buch, bei dem jeder einmal selbst in den Spiegel schauen kann und sicher noch das ein oder andere für sich, sein verhalten anderer gegenüber noch was lernen kann!