Exakt das, was es gerade braucht!

ebbx.und.flut Avatar

“Drei Kameradinnen”, geschrieben von Shida Bazyar, ist der wohl schönste und anregendste Roman, den ich seit langem lesen durfte. Die Handlung begleitet drei Freundinnen mit Wurzeln, die außerhalb Deutschlands liegen und ihre damit verbundenen Probleme. Es geht um Vorurteile, Rassismus und Feminismus. Die Autorin vermag es, all diese (und noch viele andere) Thematiken, dank ihres grandiosen Schreibstils, verständlich und auf den Punkt genau darzustellen.

Der Umschlag des Buches ist wunderschön designed und hochwertig gearbeitet. Es zieht die Blicke auf sich und passt auch zum Inhalt der Geschichte, was ich persönlich sehr begrüße, da ich nichts weniger mag, als wenn das Cover nichts mit der Story zu tun hat.

Die Protagonisten dieses Buches sind vielschichtig und dreidimensional. Die Autorin, die aus der Sicht unserer Hauptperson heraus schreibt, sagt uns so viel, wie wir als Leser wissen müssen. Sie spricht uns an, erklärt uns Einzelheiten und manchmal, ertappt sie uns bei unseren Gedankengängen.

Es ist ein erfrischendes Buch, dass es schafft, auf interessante Weise auf Probleme wie Alltagsrassismus, Armut und Herkunft einzugehen, ohne dabei in erster Linie einen aufklärenden Charakter zu haben.

Ein Buch, welches sich zu Lesen lohnt und mir die einsame Zeit während der Pandemie versüßt hat!