Freundschaft, Feuer, Liebe und Wut

kataraf Avatar

Drei Kameradinnen, das sind Saya, Hani und Kasih. Drei sehr unterschiedliche Freundinnen, durch das gemeinsame Aufwachsen in einer Siedlung verbunden. Sie sind PoC, die genauen Herkünfte der Eltern werden bewusst nicht genannt.
Es geht um Schwesternschaft, eine Wahlfamilie, in der jede der Figuren ihre Rolle hat.

Da ist Saya, schlau, stark, wütend, ja von der Wut bestimmt, auf Rassismus, Nazis, Ungerechtigkeiten. Sie recherchiert, chattet, streitet.
Hani hingegen verkörpert scheinbar das Gegenteil. Angepasst, leise, naiv, geschmeidig möchte sie das alles nicht sehen. Die Ich-Erzählerin Kasih ist schwer zu verorten, da wir die Geschichte aus ihrem Blickwinkel sehen. Kasih ist auf der einen Seite klar, wütend, andererseits passiv, leidend. Mit exelentem Uniabschluss findet sie keine Anstellung.

Mit einem Artikel über die Brandstiftung von Saya beginnt Drei Kameradinnen. Die Medien spekulieren eine islamistische Radikalisierung herbei.

Die Ich - Erzählerin Kasih beginnt, während sie wartet, dass Saya aus dem Gefängnis entlassen wird, ihre Situation und die Geschichte der Drei Kameradinnen zu erzählen. Es wirkt wie ein wütendes Plädoyer und das Erkämpfen um Gehör.

Die Erzählerin richtet sich dabei teilweise direkt an ein Weißes priveligiertes homogenes Publikum, was diese und jene Gedanken und Blickwinkel auf die Figuren und Geschehnisse hat und setzt sich gegen diese Fremdzuschreibungen zur wehr. Nachgedacht habe ich darüber, welche Leser:innen sie damit anspricht, die Zeitungsleser:innen, die Romanleser:innen, wahrscheinlich beide. Viele Rassistische Verletzungen und Diskriminierungen werden beschrieben, mitunter für mein Leseempfinden etwas zu viel erklärt.

Die Entwicklung der Drei Kameradinnen war berührend und sie wuchsen in mein Herz. Besonders berührt war ich von Hani, die immer etwas am Rande stand. Hani, die sich früh entschieden hat, auf die positiven, harmonischen Seiten im Leben zu schauen und Diskriminierungen zu ignorieren, deren Blick sich im Verlauf verändert.

Drei Kameradinnen ist auch ein Spannungsroman. Es entwickelt sich ein Lesesog, erfahren wollte ich, was genau passiert ist, überraschende Wendungen kommen, da möchte ich nicht spoilern.