ganz große Klasse!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anamaii Avatar

Von

Titel, Cover, Buch - eine runde Sache. Nein, noch mehr als das. Das Buch ist dermaßen gut geschrieben, das ist Kunst. Ich würde der Autorin für dieses Werk mindestens einen Literaturpreis geben und es ganz sicher im Deutschunterricht als Standardwerk behandeln lassen. Es ist auf mehreren Ebenen extrem gut: Die Autorin nimmt Wechsel zwischen den Zeiten und zwischen wahr und unwahr/Fiktion vor. Immer wieder wendet sie sich an den Leser/die Leserin und schaut denen direkt ins Gesicht. Hierdurch schafft sie es, ein umfassendes Bild von der gesellschaftliche Situation und von der Lebensrealität der von Rassismus betroffenen Menschen zu schaffen und von der unterschiedlichen Art und Weise damit umzugehen. Sie offenbart offenen, aggressiven und gewalttätigen Rassismus ebenso wie "unterschwelligen" Alltagsrassismus, der an den Nerven der Betroffenen zerrt. Ich bin mehr als begeistert. So ein gutes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.