Hani, Kasih und Saya

kaffeeelse Avatar

Hani, Kasih und Saya, drei Freundinnen, drei junge Frauen. Frauen, die Gemeinsamkeiten haben, sie sind in einem Stadtbezirk zusammen aufgewachsen, aber dies ist nicht das Einzige, was sie verbindet. Sie leben in einem Land, in das ihre Familien geflohen sind, sie leben in einem Land, das sie aufgenommen hat, sie leben aber auch in einem Land, das dieses Multikulti nicht verinnerlicht hat. Einerseits ermöglicht dieses Land Fremden die Einreise, verweigert ihnen aber gleichzeitig ihr Ankommen in diesem Land. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies immer vorsätzlich passiert. Denn in diesem Land gibt es auch eine Willkommenskultur, Menschen und Institutionen, die Fremden eine Heimat bieten wollen und diesen helfen ihr Fremdsein abzulegen, ablegen zu können. Aber die Medaille hat zwei Seiten. Ebenso gibt es auch Menschen und Institutionen, die Fremde nicht akzeptieren wollen, Angst vor Ihnen haben und/oder sie verachten. Und deshalb von diesen Fremden verschont bleiben wollen. Und den Fremden dies mitteilen. Aggressiv oder passiv aggressiv. Je nach Charakter eben. Was macht dieser Alltagsrassismus mit den Betroffenen? Dieses Buch gibt Antworten darauf. Unbequeme Antworten. Aber eben Antworten. Ein gefährliches Buch! Brandgefährlich! Aber nicht dieses Buch ist brandgefährlich. Sondern die Situation, die es widerspiegelt. Denn ein Ausgrenzen hat Folgen, dies macht etwas mit den Menschen, macht krank und manche Krankheit ist auch gefährlich! Etwas, was nicht vergessen werden sollte! Dieses Buch ist eine Gesellschaftskritik! Und dieses Buch verweist auch darauf, dass ein immer fortwährendes Wegschauen der Politik bei dieser Thematik die Demokratie gefährdet. Massiv gefährdet! Denn polemisierende Kräfte nutzen diese Angst vor dem Fremden schamlos aus/befeuern diese Angst noch und gefährden so unsere Demokratie. Das Schlimme daran ist, dass die althergebrachte Politik nicht allzu weit weg von diesen Strömungen steht und selbst mit ihrer eigenen Presse diese Angst befeuert. Leider! Und gar nicht merken will, was eigentlich geschieht!

Ein weiteres Thema des Buches ist der Feminismus, denn diese jungen Frauen werden nicht nur durch den Rassismus diskriminiert, sondern auch durch ihr Geschlecht! Stehen also von zwei Seiten unter Feuer! wer kann so viel Druck aushalten? Niemand! Dieses Buch zeigt mögliche Reaktionen darauf. Reaktionen, die nachdenklich machen! Und Reaktionen, die endlich unser patriarchales Weltbild in Frage stellen sollten! Denn dieses fügsame Weibchen wandelt sich. Die Furie in uns wird erweckt!

Shida Bazyar hat hier ein Buch erschaffen, welches mich natürlich beschäftigt. Thematisch trifft es mich mitten ins Herz, schreit förmlich nach 5 Sternen. Aber stilistisch trifft es mich nicht vollkommen. Hier ist noch Platz nach oben. "Drei Kameradinnen" ist aber dennoch ein Buch, dem ich viele Leser wünsche!!!