Hat mich nicht überzeugt !

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
inaslittlebakery Avatar

Drei Kameradinnen, ein Roman, der schon vor Erscheinen als hochgelobt, brandaktuell und wichtig galt, der aber nicht halten kann, was er verspricht.

Im Wesentlichen geht es um die Gedanken und Gefühle, dreier Frauen mit Migrationshintergrund und ihren alltäglichen Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung.

Eigentlich ein spannendes, gutes und eben auch wichtiges Thema, da Rassismus leider kein aussterbended Thema ist, sondern in den letzten Jahren wieder besonders hochgekocht ist.

Hätte jetzt alles gut werden und zum Nachdenken bringen können, wenn die Autorin durch ihren Schreib- und Erzählstil glaubwürdige und nicht überzeichnete Charaktere und Meinungen geschaffen hätten, denn auch die drei Protagonistinnen lassen sich extrem über alles aus, was "weiß" ist, was bei mir als Leserin schon fast den Wunsch ausgelöst hat, mich verstecken zu wollen. Alles wirkt sehr hart, die Atmosphäre beinahe aggressiv, die Wandlung der Protagonistinnen stagniert. Sie wollen gerne dies und das, sinf andererseits auch nicht so wirklich bereit, etwas zu verändern.

Die Handlung selbst ist sprunghaft, vieles wirkt unzusammenhängend.

Mich hat dieser Roman leider nicht überzeugen können.