Hin her auf ab

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kathl28 Avatar

Von

Ein Buch voll emotionalem Auf und ab, ein ewiges Hin und her zwischen Verstehen und Unverständnis, Sympathie, Empathie und Kopfschütteln, Unverständnis. Ein sich über alle ärgern, über die Umstände ärgern, ein Wohlwollen, ein Kopfnicken.
So ging es mir beim Lesen der Geschichte, die Kasih vor allem über ihre Freundin Saya erzähl, die geborene Rebellin, die Charmeurin. Durch den Erzählstil - Kasih schreibt die Geschichte während einer langen Nacht - ist die Geschichte leicht und eingängig, dabei gleichzeitig schwere Kost. Sie greift viele aktuell relevante Themen (manchmal vielleicht zu viele für ein Buch) auf, Rassismus und Rechtsextremismus vorneweg, aber auch der Arbeitsmarkt, Sinn und Erfüllung durch Arbeit, Tierhaltung und Fleischkonsum, Erwachsenwerden, Sinnhaftigkeit von Heirat, etc. werden diskutiert. Dadurch wird auf viele Missstände hingewiesen, viele nur oberflächlich behandelt. Nichtsdestotrotz ein lesenswertes Buch, kritisch, leicht, herzerwärmend, schwer!