"Rassismus wird es immer geben"

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
glsrndmr Avatar

"Rassismus wird es immer geben"

Ich bin selbst von den Themen die im Roman thematisiert werden betroffen.
In den Medien und sowie in der Gesellschaft wird oft geprädigt das wir in einem Zeitalter leben wo es kein Rassismus mehr gibt.
Schließlich leben wir im Jahr 2021!
Natürlich tun wir das, jedoch steht eines für mich fest: Nicht alle Menschen können diese Meinung vertretten, sie können es weder akzeptieren noch respektieren-
Rassismus wird es immer geben.
Dein Name klingt anders? Viele können deinen Namen nicht aussprechen?
- Dann bist du nicht Deutsch
Du kannst dich sehr gut artikulieren?
- Wow du hast gar kein Akzent aber du bist ja gar nicht Deutsch?
Anmerkung: Diese Aussagen bzw. Fragen sind nicht mal Rassistisch im Vergleich zu dem was man sonst zu hören bekommt.
Aber allein durch solche Fragen bekommt man das Gefühl nicht dazu zu gehören.
Ich bin anders. Ist anders aber schlecht?
Jedoch soll es heute um diesen Roman gehen den ich gar nicht schlecht reden möchte, denn wie beschrieben geht es um ein relevantes und wichtiges Thema hier: Rassismus.
Vorab: Nicht jedes Buch welches thematisch einen betrifft oder anspricht muss einem gefallen.
Und hier ist der Grund wieso es mir nicht gefallen hat bzw es mich nicht unterhalten konnte.
1. Schreibstil: Der Leser wird sehr oft direkt angesprochen, kann gut sein aber zu viel ist zu viel.
--> Hinzu kommt das die Autorin mir dadurch mein Denkprozess genommen hat: "Ich Lüge, aber du tust es auch"
"Ich habe euch reingelgt. Aber du denkst jetzt [...]
Das führte leider dazu das mich die Entwicklung der Charaktere gar nicht mehr interessiert hat.
2. Charaktere: Ich fands Schade das man nur die Agressionen und die schlechten Seiten von Saya als Leser gesehen hat.
Ich hätte mir gewünscht zu erfahren wer sie als Person ist, das fand ich zu wenig obwohl es auch primär um sie ging.
Ich verstehe das viele diesen Roman sehr gut bewertet haben, dass sie sich unterhalten gefühlt haben.