Thematisch Wichtig, aber nur so lala aufgearbeitet...

makki_liest Avatar

Die drei Protagonistinnen kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Sie sind Flüchtlinge und haben mit viel Rassismus und Vorurteilen zu kämpfen.

Das Cover hätte sicherlich meine Aufmerksamkeit im Buchladen erregt. Es wirkt aufgeregt und aggressiv und eben auch der Thematik angemessen.
Die Handlung lebt von Zeitsprüngen, die leider jedoch auch ganz schön überfordern. Mehr als einmal ging ich im Zeitstrudel verloren und musste die Handlung rekapitulieren.
Die Charaktere sind mir unsympathisch. Vor allem die doch recht schnodderige Ich- Erzählerin. Sie ist, mit Recht sicherlich, sehr wütend und das bemerkt man auch. Aber ich empfinde sie als vollkommen überzeichnet.

Ich muss gestehen, dass mir die Thematik zwar am Herzen liegt, die Leseprobe und der Klappentext mich sogar sehr angesprochen haben. Allerdings enttäuschte mich das Buch, vor allem jedoch die Auflösung, die irgendwie schlüssig aber auch total enttäuschend war. Der Schreibstil ist mir zu schnodderig und irgendwie belehrend. Alles in Allem kein Buch für mich und auch keine leichte Unterhaltung.