Unbedingt lesen!

mareike.buchliebe Avatar

"Drei Kameradinnen" wurde von mir atemlos verschlungen und das Ende hat mich herzklopfend und mit Tränen in den Augen zurück gelassen. Lest dieses Buch! Lest wirklich alle dieses Buch, es ist unglaublich. Shida Bazyar ist eine junge, sehr talentierte Autorin und das Buch könnte nicht aktueller und wichtiger sein. Es geht um Rassismus - es ist oft schwer zu ertragen, was man da (als weiße Privilegierte) liest, aber wir müssen das ertragen, um zu verstehen, um endlich zu verstehen und uns zu bessern. Die Geschichte einer Freundschaft dreier Frauen geht wirklich nah und alles rast auf einen Höhepunkt (eher Tiefpunkt) zu, den man unbedingt ausformuliert und erklärt haben möchte - und doch irgendwie nicht. Schon der erste Satz hat mich direkt neugierig gemacht: "Ich möchte fair bleiben, alle Missverständnisse aus dem Weg räumen und von vornherein kein Geheimnis daraus machen, was dieser Text ist und was er nicht ist.
Ich möchte das doch nicht." (S. 7) Die Erzählerin ist zwar allwissend, aber auch unzuverlässig: Das macht dieses Buch wirklich besonders und noch spannender. Sie spricht die Lesenden immer wieder direkt an, und zwar herausfordernd, vielleicht auch anklagend, aber auf jeden Fall so, dass man sich wirklich angesprochen fühlt. "Und ihr so? Bei Leuten wie euch ist man sich ja nie ganz sicher, welche Absurditäten ihr für wahr haltet und welche nicht, ob und was ihr uns glaubt und was ihr Leuten wie Saya zutraut und was nicht." (S. 344) Noch vor dem Textbeginn steht ein Zeitungsartikel, der etwas Furchtbares beschreibt, zu dem man immer wieder skeptisch zurück blättert - der einen immer wütender zurück lässt. Das ganze Buch ist unglaublich schlau komponiert - die Materialität ist qualitativ genau so toll wie der Inhalt. Lest dieses Buch!