Ungelöschtes Feuer

constanze_pachner Avatar

"Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis ein dramatisches Ereignis alles infrage stellt." (Klappentext)

Shida Bazyar erzählt schonungslos kraftvoll die Geschichte eines Feuers, welches in der jüngsten Vergangenheit entflammt ist, ohne gelöscht werden zu können. Wie ein Gespenst zieht es beklemmend bis in die Gegenwart durch alle Schichten der heutigen Gesellschaft. Stets entkommt es den sich aufbäumenden Flutwellen durch seine alles durchdringende Wucht. Ratlosigkeit bleibt zurück.

"Als der blutrünstige, schonungslose Krieg in Janis einstiger Heimat für beendet erklärt war, schickte man Leute wie sie und ihre Familie zurück, ganz gleich, wie gut ihre Noten waren."(S.348)

So erging es auch meinem Schulfeund vor Jahren, trotz des auf Bundesebene gewonnenen Mathewettbewerbes. Er und seine Familie bekamen die Bürde geschenkt, noch ein zweites Mal ganz von vorne anfangen zu müssen. Sie gingen wie Hani im Roman in die USA. Dort zählt er nun zu den besten Ingenieuren des Landes. Unser Land schmiss ihm damals große Steine in den Weg, aber verloren hat daran Deutschland, nicht mein Schulfreund.

Gerade zum Ende des Romans spielt die Autorin ein spannendes Spiel mit Realitäten: Nichts scheint, wie es ist, nichts scheint, wie es war! Sie hält dem Leser einen Spiegel vor die Nase, der fragt: 'Hast Du zweimal hingeschaut, bevor Du Dir ein Bild gemacht hast?'

Wenn 'Andersartigkeit' das sinnstiftend einende Leitmotiv in unserer Gesellschaft werden würde, hätte die Löschung eine Chance.