Bücher und Schokolade

elohym78 Avatar

Gleich zwei sehr bemerkenswerte Persönlichkeiten werden in Anne Sterns Leseprobe vorgestellt. Auf der einen Seite die junge und sehr verunsicherte Elfie. Sie arbeitet hingebungsvoll in einer Chocolaterie und ist stolz um jeden Auftrag. Doch jede ihrer Handlungen wird von Omen und Vorzeichen bestimmt: Passt der Schlüssel bei ersten Versuch, wird es ein guter Tag... So hangelt Elfie sich durch den Tag und verkennt ganz ihre Stärken.

Auf der anderen Seite Franz. Ein fünfzig jähriger Buchhändler, der erkennt, das seine Tage in Berlin unter Hitler gezählt sind. Für ihn als Juden scheint es keine Hoffnung mehr zu geben. Aber wofür kämpfen? Franz hat doch einen großen Teil seines Lebens hinter sich gebracht. Doch als eines Tages Engländer seinen Laden betreten, regt sich doch sein Kampfgeist.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, da Anne Stern es meisterhaft versteht, mich neugierig auf ihr Buch zu machen. Es werden gerade so viele Informationen preisgegeben, dass ich einfach immer weiter lesen musste und richtig enttäuscht war, als die letzte Seite gelesen war. Ich bin sehr gespannt, wie es mit meinen Lieblingsbeschäftigungen Lesen und Naschen weiter geht!