Etwas Süßes in dunklen Zeiten

niniste Avatar

1936 in Berlin. Die Nationalsozialisten sind an der Macht. In Berlin findet die Olympiade statt.
Elfie führt die Chocolaterie, in der es verführerisch nach Schokolade und Pralinen riecht. Sie hat es als Kind nicht einfach gehabt, ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen und braucht geregelte Abläufe im Alltag.
Nebenan hat Franz seine Buchhandlung. Er ist Jude und hat es durch die Erlasse der Regierung nicht einfach. Er denkt darüber nach ,das Land zu verlassen und in England Schutz zu suchen, doch einfach sein Geschäft und alles ,was er besitzt zurück lassen?

Im Prolog erfährt der Leser, daß er 2 Jahre spätere in England ist und ein verführerisch gut nach Schokolade duftendes Päckchen erhält.
Wie hängt es zusammen? Ich möchte gerne das Geheimnis und die Geschichte von den beiden erfahren.
Der Text hat mich sofort mit in die Geschichte gezogen. So bildhaft und spannend geschrieben, daß die Seiten nur so dahin flogen.
Das Buchcover sieht wunderschön aus. Die Kakaofrüchte am Strauch und der Titel deuten sehr schön auf die Geschichte hin .
Was passiert in diesen 3 Tagen im August 1936 ?