Grandios geschrieben & beschrieben

buchstabengeflüster Avatar

Das Cover finde ich schön, mit seinen bunten Kakaofrüchten, steht etwas im Kontrast zum Inhalt. Ich finde es sehr interessant, dass das Buch zu zeiten der Olympiade während des dritten Reichs spielt, sehr ungewöhnlich, aber dafür umso interessanter.
Das Buch beginnt nach dem Prolog, der einige Jahre in der Zukunft spielt, zunächst mit Elfie, eine wichtige Mitarbeiterin in der Chocolaterie. Wie sie den Laden aufschließt und den Arbeitsalltag beginnt. Ähnlich beginnt daraufhin das Kapitel von Franz, einem Buchhändler, auch in der Straße Unter den Linden. Doch leider ist er Jude und muss mit immer mehr Anfeindungen und Angst umgehen. Wird er seine gemütliche Buchhandlung verlassen? Und dann kommt ein Abschnitt in kursiv, sehr eindrücklich geschrieben, von den Bäumen, den Linden in Berlin, die so vieles erlebt, überlebt haben und dort immer noch ihre Wurzeln ins Erdreich stecken, ungeachtet dessen, was die Menschen dort für ein Schicksal haben. Ich bin begeistert von der LP und freu mich auf mehr!