Macht neugierig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
birdies_buecherwelt Avatar

Von

Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass das Cover mit der Kakaopflanze eine Verbindung zu Schokolade herstellt. Bereits im Prolog wurde diese leckere Süßigkeit mit der Lieferung des Päckchens angedeutet. Elfie betreibt in Berlin ein Pralinengeschäft, die Beschreibung des Ladens und der Auslage war sehr bildlich und hat mir gut gefallen. Ich konnte den Duft von Kakao und Schokolade förmlich wahrnehmen. Es ist also die Zeit der Olympischen Spiele 1933, die Nazis greifen nach der Macht und tyrannisieren bereits die Gesellschaft. Das ist unter anderem an Kalle zu sehen, ein sehr sympathischer Junge; sein Berliner Dialekt hat mich beim Lesen schmunzeln lassen. Kalle arbeitet in der Buchhandlung von Franz, einem Juden. Ich bin neugierig, ob und wenn ja wie Elfie und Franz zueinander in Verbindung stehen. Hat der Titel "Drei Tage im August" etwas zu bedeuten? Auf jeden Fall möchte ich, als kleine Naschkatze, gerne weiterlesen.