Scheidewege

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kajocha_lesen Avatar

Von

Der Roman „3 Tage im August“ spielt in Berlin zu Beginn der olympischen Spiele 1936.
Die Protagonisten, Elli, die Schokoladenverkäuferin und Franz, der Buchhändler, haben beide mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen; Elli steht noch immer unter dem (gedanklichen) Einfluss ihrer Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist (die allerdings mittlerweile verstorben ist), Franz, der jüdische Buchhändler, blickt aufgrund seiner Herkubft einer ungewissen Zukunfth entgegen.
Franz hat zärtliche Gefühle für Trude, die bei Elli in der Chocolaterie arbeitet, aber er scheint sich ihr noch nicht offenbart zu haben.
Soweit die Leseprobe. Im Klappentext wird die rhetorische Feage gestellt, ob Elli ihrer Sehnsucht folgen wird? Welche das ist, lässt sich aus der Leseprobe nicht erkennen. Und Franz? Wird der große Unbekannte ihm die Sorge um den Buchladen abnehmen? Wird es für ihn eine Möglichkeit geben, nicht völlig mittellos nach England zu flüchten? (Spoiler: 1938 wohnt Franz in London) Wird Franz Trude von seinen Gefühlen erzählen? Und wie lange wird er seinen Fahrradkurier noch halten können?
Die Welt steht am Scheideweg und im Kleinen auch die Charaktere dieses Buches.
Eine wie gewohnt spannende Geschichte von Anne Stern!