Zartschmelzendes Balsam für die Seele

ann-marie Avatar

Also, wie fange ich an ... Am sinnvollsten wohl mit dem ersten Eindruck und der gilt dem Cover. Normalerweise interessiert mich ein Cover nur am Rande, doch da unschwer Kakaobohnen zu erkennen sind und dann diese verheißungsvolle Mini-Beschreibung "Eine Chocolaterie als Zuflucht in dunklen Zeiten" - da war es im sprichwörtlichen Sinn "um mich geschehen".
Historischen Romanen gilt mein größtes Interesse und wenn es dann wie hier zu Beginn des Zweiten Weltkriegs spielt und es auch noch Geheimnisse aus der Vergangenheit zu entdecken/klären gibt, da kann ich nicht anders und bewerbe mich - noch auf den letzten Bewerbungsmetern - für ein Exemplar. Denn auch die Kombination mit Schokolade hat eine nahezu magische Anziehungskraft für mich Schleckermäulchen. Wäre wunderschön, eine lesetechnische Zeitreise zu unternehmen und dann auch noch Einblicke in einen wirklich "süßen" Beruf zu erhalten. Aber auch belastet durch die sich zu der umrissenen Zeitspanne sich abzeichnenden und uns bestens bekannten Kriegswirren.