Atemlos

gerwine ogbuagu Avatar

Diese Geschichte über drei Frauen und einen Mann, verspricht Herz und Leidenschaft und Schmerz folgt Herz. Wir lesen über Befindlichkeiten moderner Menschen in einer schwierigen Welt, die kaum noch Sicherheitsnetze spannt, um Verzweifelte aufzufangen. Dieser ungewöhnliche Roman ist klug inszeniert und voller Überraschungen. Modernes Leben in Israel, das aber so, wie wir es hier lesen, überall auf der Welt stattfinden kann. Der Roman zeigt uns Menschen - wie sie versuchen, ihre Schicksale zu meistern.
Spannung ist programmiert, fein gesponnen. Die Spinne lauert im Netz und Unschuldige und Unwissende kleben darin fest. Die agierenden sind untereinander verwoben, sie sind verwandt oder angeheiratet, dazu kommen vollkommen Fremde, die sich in dem Netz verfangen.
Psychogramme zeichnet Mishani, die uns unter die Haut gehen, während wir sie lesen. Er führt die Untiefen der menschlichen Seele vor, selbst das Übersinnliche lässt er nicht aus und zeigt die Geister unter den Menschen und welchen Einfluss sie auf uns haben können. Unglaublich raffiniert werden die Zusammenhänge der Begebenheiten angedeutet.
Drei ist ein ganz besonderer Roman, ein Kriminalroman der seltenen Art, den man nicht vergisst. Am ungewöhnlichsten ist die Struktur, sind die Perspektivwechsel der Charaktere und die Zeitformen der Sprache. Bis zum letzten Wort dieser Geschichte weiß man nicht, wie sie endet.