Drei Frauen und ein Mann

gkw Avatar

Drei Frauen in Israel auf der Suche nach Zuwendung, Heimat, Erfolg oder was auch immer sie für einen Baustein zum Glück halten.
Orna, Mutter eines zehnjährigen Jungen, ist geschieden. Sie fühlt sich einsam und hat sich bei einer Online-Dating-Plattform angemeldet.
Emilia ist als Altenpflegerin aus Lettland gekommen. Der Mann, den sie betreut hat, stirbt. Sie hat Angst, wieder zurück in ihr Heimatland zu müssen und benötigt rechtliche Unterstützung.
Ella hat drei Kinder. Sie will ihr Studium durchziehen und den Kindern eine gute Mutter sein. Von ihrem Mann fühlt sie sich dabei allein gelassen und nimmt sich vormittags gerne eine Auszeit im Cafe.
Sie alle treffen auf Gil - kann er ihnen geben, was sie brauchen?

Mein Kommentar:
Der Verlag bittet darum, wenig zu verraten und bei Buchvorstellungen/Besprechungen sehr vorsichtig zu formulieren und da hat er recht!
Das Buch hält große Überraschungen bereit und wenn man diese verrät oder auch nur ungeschickt andeutet, ist das Lesevergnügen deutlich gemindert.
Fangen wir mal so an - das Buch ist ein Knaller und gehört für mich ganz klar zu den besten Neuerscheinungen des Jahres.
Geschrieben ist das Ganze in distanzierter, nüchterner Erzählweise, dennoch sind die Personen sehr gut ausgearbeitet, ihre Gedanken und Gefühle sind verständlich und nachvollziehbar. Insbesondere Ornas und Emilias Leben ist von sehr großer Einsamkeit geprägt. Die Frauen sind in einer für sie schwierigen Lebenssituation, sie sind orientierungslos und suchen Halt. Und was macht man da als Frau? Man sucht sich einen Mann. Kann ein einzelner Mann so unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen erfüllen? Das müsst ihr selber lesen.
Erstaunt habe ich übrigens zur Kenntnis genommen, dass die Gedanken, Ängste und das Verhalten in bestimmten Lebenslagen bei israelischen und deutschen Frauen eigentlich keinerlei Unterschiede aufweisen. Genau so könnte das Buch auch in Deutschland spielen und wäre ebenso glaubwürdig.
Das Buch hält überraschende Wendungen bereit und wechselt die Genres. Und mehr kann und will ich auch schon nicht verraten, lest es, es lohnt sich.

Das Buch eignet sich
- für alle, die Überraschungen lieben
- für alle mit Neugier auf einen ungewöhnlichen, neuen Buchaufbau.

Information
Das Buch ist erschienen bei Diogenes, 336 Seiten.
Gelesen wurde ein Rezensionsexemplar, das ich bei Vorablesen gewonnen habe. Danke!

Diese und andere Buchvorstellungen findet ihr bei