Drei … Frauen und ein Mann

typomanin Avatar

Kurzmeinung: Zufall oder Plan? Liebesgeschichte oder Krimi? Harmlos oder arrangiert? Auf jeden Fall einfühlsam erzählt und sehr spannend – mit unerwartet

Verlag: Diogenes

Seitenzahl: 330 Seiten

Cover:
Wie immer ist direkt zu erkennen, dass das Buch von Diogenes ist. Und auch durch das Gemälde erwartet man gleich einen intellektuelleren Roman. Mir gefällt das intensive Grün und man weiß einfach überhaupt nicht, was es mit der halbnackten Frau, den Blumen und dem Titel »Drei« auf sich hat. Macht auf jeden Fall neugierig!

Rezension:
Klappentext:
Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Es ist unheimlich schwer, dieses Buch zu rezensieren, ohne zu spoilern. Der Diogenes Verlag hat dem Buch für die Leserunde ein Kärtchen beigelegt und darum gebeten, die Rezension so zu verfassen, dass das Geheimnis der Geschichte nicht enthüllt wird. Dem füge ich mich gern und versuche trotzdem meinen Eindruck zu hinterlassen.

Das Buch, wie es ja schon im Titel verrät, ist in drei Teile aufgeteilt. In jedem Teil spiele eine andere Frau die Hauptrolle, in allen drei Teilen ein und derselbe Mann. Jede von ihnen hat Wünsche und Sehnsüchte und erst am Ende verweben sich die Teile ineinander, aber bis dahin ist es sehr spannend geschrieben und man weiß nie genau, ob man gerade einen Roman oder eher einen Krimi liest.

Die Sprache des Autors ist wunderschön, teilweise sogar poetisch (s. Beispiel Lieblingszitat) und es lässt sich sehr gut lesen, fast schon verschlingen. Man will ja wissen, wie es weitergeht und vor allem, wie es ausgeht. Der Autor hat eine geniale Gabe Leute zu beobachten und zu beschreiben. Man kann sich gut in die Lage der verschiedenen Protagonisten hineinversetzen.

Fazit:
Eine spannende Geschichten mit überraschenden Wendungen bis zum Schluss. Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann.

Lieblingszitat:
»Als sie ins Café zurückkehren, wird sich jeder wieder auf seinen Platz setzen, aber Blickfäden und ein Gespräch ohne Worte werden die beiden Tische verbinden.«