Liebes-Krimi mit überraschenden Wendungen

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Drei" von Dror Mishani:

Orna, Emilia und Ella. Drei Frauen. Eine Sehnsucht - nämlich die nach Aufmerksamkeit, Liebe und dem Gefühl einen aufregenden Mann an ihrer Seite zu haben.
Und dann ist da Gil. Ein gutaussehender, wohlhabender Rechtsanwalt, der es offensichtlich schafft, Frauen in schwierigen Lebenslagen das Gefühl zu geben, er sei das Abenteuer nach dem sie gesucht haben.
Alle drei Frauen machen Gils Bekanntschaft und beginnen, Jede auf völlig unterschiedliche Art und Weise, ein Verhältnis mit dem geheimnisvollen Mann, der eigentlich verheiratet ist und eine eigene Familie hat. Doch das ist für die Geschichte relativ nebensächlich, denn diese ist nur eine der vielen Lügen, die Gil rund um sein Leben gesponnen hat.

Es ist schwer hier mehr über den Inhalt zu erzählen, ohne zuviel zu verraten und dem/der LeserIn die Spannung zu nehmen, die mit der Lektüre dieses Buchs verbunden ist.

Doch soviel sei offenbart:
Alle drei Frauen hätten Gil besser nicht kennengelernt.
Doch in der Nachschau muss ich sagen: Auch für Gil wäre es besser gewesen, seine Wege hätten sich nicht mit allen dreien gekreuzt.

Lockerer Schreibstil und angenehme, klare Sprache.

Der Autor nimmt sich jede Menge Zeit, um seine Charaktere zu zeichen und gibt dem/der LeserIn die Möglichkeit mit ihnen mitzufiebern und sie zu verstehen.
Nur Gil, ebenfalls ein Hauptdarsteller, bleibt für mich auch nach dem Lesen des gesamten Buchs mysteriös. Möchte man seine Motive und Hintergründe nennen, dann müsste man spekulieren, denn es gäbe hunderte Auslegungen. Vielleicht ist das vom Autor so gewollt und will er seine LeserInnen bewusst genauso ahnungslos und jedes Mal wieder überrascht vom Verhalten des Hauptdarstellers zurücklassen, wie seine weiblichen Hauptrollen.

Dieser Liebes-Krimi enthält viele überraschende Wendungen und zum Schluss wird er so spannend, dass es unmöglich ist ihn wegzulegen bis man fertig ist!

Kein Wunder, dass dieses Buch derart gehypt wird und auch eine Verfilmung bereits geplant ist.

Dror Mishani hat hier alles richtig gemacht