Naja

buchkati Avatar

Drei von Dror Mishani war ein sehr erfolgreicher Beststeller in Israel und erscheint heute auf Deutsch. Das Buch hat drei Kapitel, in der immer wieder ein Mann auftaucht, Gil. Im ersten Kapitel lernt die geschiedenen, alleinerziehende Ella Gil über eine Internetplattform kennen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten dauert es ein wenig bis sie ein Paar werden. Das zweite Kapitel handelt von Emilia, sie ist aus Osteuropa und hat Gils Vater gepflegt, so lernen sie sich kennen. Es entsteht eine Art Freundschaft, aus der später eine Liebesgeschichte wird. Das letzte Kapitel handelt von Orna, die Gil in einem Café kennenlernt und man den Eindruck hat, dass dies kein Zufall ist.
Was die drei Frauen und Gil verbindet, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, es ist ja schließlich ein Krimi oder Detektivgeschichte. Mich hat das Buch nur teilweise überzeugt. Auf der einen Seite mag ich die verschiedenen Perspektiven, verschiedenen Frauenschicksale und die Grundidee. Die Wendung am Ende des Kapitel 1 ist schon spannend, aber danach war auch das zweite Kapitel und auch ein wenig das 3. Kapitel vorhersehbar bzw. konnte man ahnen in welcher Richtung es geht.