raffinierter Roman

maulwurf123 Avatar

Das Buch "Drei" von Dror Mishani wird mit den Worten beworben: "Der Sensationsbestseller aus Israel, über den man eigentlich nichts verraten darf. Spoiler-Gefahr!"
Dies macht es nicht leicht eine Rezension zu diesem Roman zu schreiben.

Kurz zum Inhalt: Drei Frauen lernen jeweils denselben Mann kennen. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Doch auch er weiß nicht alles über sie.

Passend zum Titel sowie zu den weiblichen Hauptcharakteren ist das Buch auch in drei Teile untergliedert. In jedem hat somit eine der Frauen ihren "großen Auftritt".

Der Schreibstil ist spannend und angenehm leicht zu lesen. Der erste Teil lässt sich in einem Rutsch verschlingen. Jedoch nahm es dann im zweiten eine erschreckende Wendung - welche natürlich nicht verraten/gespoilert werden darf. Dank Dramatik und Spannung sowie raffinierter Wendungen entwickelt man als Leser ein richtiges Suchtpotential bei der Geschichte. So kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Der dritte Teil hat mich dann letztendlich sehr von der Raffinesse und der literarischen Schreibkunst des Autors überzeugen können. Ein genialer Abschluss dieses doch sehr ungewöhnlichen (Detektiv-) Romans.

Den großen Hype hinter dem Buch konnte ich nicht wirklich finden. So hatte ich dadurch eher zu große Erwartungen, welche dann schlussendlich enttäuscht wurden.
Dennoch ein genialer Roman, der jedoch erst gegen Ende sein volles Potential zeigt. Vier Sterne.