Spannend bis zur letzten Seite

petris Avatar

Zwei Mal im Jahr bekomme ich Post vom Diogenes Verlag. Die Vorschau für die neue Saison und ein paar Leseexemplare liegen vor der Tür. Jedes Mal bin ich total gespannt, was mich der Verlag vorab lesen lässt. Für die neue Saison waren zwei Bücher dabei. Dror Mishani, Drei und Simone Lappert, Der Sprung. Beide Autoren*innen kannte ich nicht. Ich war gespannt!

Warum ich hier so lange mit der Einleitung herumeiere hat einen guten Grund! Der Roman ist unglaublich spannend, man kann ihn nicht aus der Hand legen, jeder Abschnitt ist wieder überraschend, erst nach und nach beginnt man zu begreifen. Aber damit das dem*der Leser*in genau so geht, darf man im Vorfeld eigentlich gar nichts verraten.

Nur so viel, der Roman spielt in Tel Aviv, jeder Abschnitt ist einer Frau gewidmet, Orna, frisch geschieden, lernt beim Online-Dating einen netten Mann kennen, Emilia, Altenpflegerin, fühlt sich fremd in Israel, als der Sohn einer ehemaligen Patientin beginnt, sich ihrer anzunehmen. Und da ist dann noch Ella, sie hat drei Kinder und nimmt sich immer mal Auszeit in einem kleinen Café, der Flirt mit einem anderen Stammgast hilft ihr, sich wieder lebendig zu fühlen.

Klingt jetzt vielleicht gar nicht so spannend. Ist es aber! Dror Mishani nimmt einen mit auf eine unerwartete Achterbahnfahrt. Ich kann versichern, das Buch legt man nicht mehr aus der Hand!