Spannend und wendungsreich

pink Avatar

Für mich ist dieser Roman von Dror Mishani der erste, den ich von diesem Autor gelesen habe, sicher nicht der letzte, denn es war eine spannende Komposition wie auch in einer anspruchsvollen Sprache geschrieben.

Der Titel Drei ist kurz und knapp und weckt die Neugier. Es geht um drei Frauen, alle an einem Wendepunkt und alle treffen auf den gleichen Mann, Gil.

Orna sucht nach der Trennung von ihrem Mann Trost im Dating Portal und lernt Gil kennen. Sie flirtet mit ihm, schwankt zwischen Skepsis und Reiz, als sie das Gefühl hat, sie wird belogen, hegt sie Rachegedanken.

Emilia empfindet nach dem Tod eines alten Mannes, dessen Pflegekraft sie gewesen ist, eine gewisse Heimatlosigkeit und Sorge, wie es weitergeht. Sie findet einen neuen Job in einem Altenheim, was aber finanziell nicht ausreicht. Gil, der Sohn des alten Mannes, will ihr helfen. Und es bahnt sich eine engere Beziehung an.

Und dann gibt es Ella, die mit Famile und Kindern glücklich ist, aber noch mal wissenschaftlich arbeiten will. Sie sitzt regelmäßig in einem Café an ihrem Laptop, macht zwischendurch immer wieder eine Raucherpause und lernt darüber Gil kennen.

Alle diese Frauen treffen also auf Gil, der mit Ihnen flirtet, es mit der Wahrheit aber nicht so genau nimmt, vieles bleibt geheimnisvoll und mitunter ist die Atmosphäre bedrohlich.

Interessanter Aufbau, psychologisch ausgefeilt, steigende Spannung und überraschende Wendungen bis zum Schluss! Ich habe den Roman in einem Zuge gelesen und wurde nicht enttäuscht! Tolle Lektüre!