Spannung hoch drei

textmarker Avatar

Wenn der Leser das Buch zur Hand nimmt, weiß er nur, dass es in dem Roman um drei Frauen geht, die sich gerade in einer belastenden Krisensituation befinden und an denselben Mann geraten.

Ich zumindest erwartete daher einen Heiratsschwindler, der sich mit drei Frauen gleichzeitig einlässt.

Zunächst lernt man Orna kennen, frisch geschiedene Mutter, die sich von einem Dating-Portal neuen Aufwind in ihrem Jammertal erhofft.
Wie sie jemanden kennenlernt, wird temporeich und gestrafft berichtet. Da wird mit den Zeitformen gespielt, wörtliche Rede wechselt mit reportartigen Passagen.
Man spürt, das kann nur das Vorspiel sein. Das Buch muss auf etwas anderes zusteuern.

Und tatsächlich, der erste Höhepunkt ist völlig überraschend.
Und das Tempo bleibt schnell, die Spannung wird gehalten.
Mehr sei hier nicht verraten, um auch die zukünftigen Leser nicht des Überraschungseffektes zu berauben.
Das ganze Buch von 335 Seiten habe ich quasi in einem Rutsch gelesen, an ein Weglegen des Buches war dann ab Mitte nicht mehr zu denken.
Der Roman -ist es überhaupt ein Roman?- ist spannend, nicht vorhersehbar und erspart dem Leser unnötige an den Haaren herbeigezogene Tiefsinnigkeiten.

Das Cover, das von der Photographin cristina coral gestaltet wurde, kann ich dem Inhalt des Romans nicht zuordnen. Für den Diogenesverlag ist das Cover aber irgendwie wieder mal typisch und hat eindeutig in dieser Form einen starken Wiedererkennungswert.