spannungsgeladener "Roman" der einen überrascht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sommerkindt Avatar

Von

Nichts ist wie es scheint.


Es geht um 3 Frauen, die ein und dem gleichen Mann verfallen.

Die erste der 3 Frauen ist Orna, die auf der Suche nach einer neunen Liebe ist. Wie in der heutigen Zeit üblich nutzt sie das Internet und landet auf einer Daiting Plattform. Alles fängt ganz normal an, ja bis sie sich näher kommen. Sie geht recht blauäugig in diese Beziehung ohne zu ahnen mit wem sie sich eingelassen hat. Und am Ende ist es allen ihrer Familie und Freunden eine Rätsel wie es dazu kommen konnte.

Emilia eine Pflegekraft aus Osteuropa in prekären Dienstverhältnissen trifft einige Zeit später auf den gleichen Mann. Anfangs möchte sie nur Rat und dann doch mehr. Sie ist allein. Keine Familie keine Kinder, niemand der sie wirklich vermissen würde. Dann kommt noch der absolute Supergau für sie, die Familie für die sie arbeitet will sie anzeigen. Dies treibt sie diesen Mann in die Arme, der ihre Situation schamlos ausnützt.

Ella, die Dritte im Bunde und wohl die selbstbewussteste von allen ignoriert ihn, was ihn wohl wurmt. Denn sonst war immer er es der von Frauen angesprochen wurde und nun muss er aktiv werden. Für ihn läuft alles nach Schema F ab. Doch hat Ella noch nicht alle Karten ausgespielt.


Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil und schafft es den Leser zu fesseln, spätestens in Teil 2 geht man ihm auf dem Leim. Das Erzähltempo erhöht sich von Teil zu Teil. Zieht sich die Handlung im 1. Teil hin und wird man doch überrascht. Obwohl man im 2. Teil ahnt worauf es hinauslaufen wird ist auch dieses Ende so überraschend und ebenso schockierend. Im 3. Teil erhöht sich das Erzähltempo dermaßen, das man als Leser quasi nur so durch die Seiten fliegt. Es steuert auf ein grandioses Ende zu, das man so nicht erwartet hätte. Auch wenn der Autor dem Leser einige Antworten schuldig bleibt.


Die Figuren sind glaubwürdig dargestellt. Alle sind vom Charakter doch recht unterschiedlich so dass man den Zusammenhang erst sehr spät ausmachen kann. Es sind wenn man es im Nachhinein betrachtet starke Frauen. Orna die ihren Sohn allein erziehen und durchbringen muss. Emilia, der Sprache nicht mächtig, ganz allein ohne Familie und Kinder schlägt sich als Pflegekraft in einem fremden Land durch noch dazu sehr schlecht bezahlt. Ella eine taffe Familienmutter, die es noch mal wissen will. Und dann dieser Mann, den man es anfangs nicht zutrauen will und später kaum glauben mag.


Fazit: Echt schwierig wenn man nicht zu viel verraten will. Verabschiedet euch von der Vorstellung einen ruhigen und gewöhnlichen 0815 Roman zu lesen. Er wird euch Fesseln noch bevor ihr es selbst merkt. Er lässt euch nicht mehr los. Und am Ende steht ihr ratlos da wisst was passiert ist und doch steht ihr fassungslos davor. Absolut lesenswert, besonders für Freunde von spannender Literatur.