Unterhaltsam trotz einiger Längen

lia48 Avatar

“Die Motive, die er so lakonisch wiedergab, ‚etwas anderes ausprobieren‘, ‚das Leben nicht an sich vorbeiziehen lassen‘, explodierten wie Granaten in ihr.“ (S.14)

INHALT:
Drei Frauen.
Orna, die geschiedene Gymnasiallehrerin ist eine von ihnen, und auf der Suche nach Trost. Eine andere sucht nach dem richtigen Weg in ihrem Leben. Die Dritte wünscht sich etwas ganz anderes. Aber alle lernen sie denselben Mann kennen: Gil, Anwalt. Doch kennen Sie ihn wirklich? Und weiß er tatsächlich alles über sie?

MEINUNG:
Nach so vielen begeisterten Stimmen, bin ich an dem Buch einfach nicht mehr vorbeigekommen. Ich wollte wissen, was sich hinter der Geschichte verbirgt, über deren Inhalt so ein Geheimnis gemacht wird. Ja, das hat schon mal funktioniert, meine Neugier wurde definitiv geweckt!

Am Anfang des Buches musste ich mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen, der mir zunächst etwas nüchtern erschien. Doch mit der Zeit konnte ich mich immer mehr auf ihn einlassen.
Die Beziehungen der Personen waren recht interessant und durch ihre langsame Entwicklung authentisch dargestellt.
Das Buch ist in drei Teile geteilt. Ich persönlich bin mehr ein Freund von runden, sanften Übergängen. So waren mir diese hier etwas zu scharfkantig, aber das dürfte Geschmacksache sein. Vor allem in Teil zwei musste ich dann erst hineinfinden. Hier und auch an anderen Stellen, entstanden für mich leider einige Längen.
Trotzdem habe ich immer wieder zurück in die Handlung gefunden, da ich immer wissen wollte, wie alles miteinander zusammenhängt.
Die Geschichte um eine der Frauen, hatte einen leichten Touch von Banana Yoshimotos Büchern, was mir ganz gut gefallen hat.
Gegen Ende hat mich ein kleiner Stilbruch in der Erzählweise anfangs etwas irritiert. Trotzdem fand ich den Schluss des Buches richtig stark und spannend und habe ihn gerne gelesen.

Fazit: Nach dem Lesen kann ich nun sagen: Auch wenn es für mich einige Längen gab und ich den "Hype" um das Buch nicht ganz nachvollziehen kann, so konnte mich die Geschichte dennoch gut unterhalten. 3,5/5 Sterne.