Warum, Gil?

miian Avatar

Sollte diese Rezension etwas kryptisch anmuten, so liegt es daran dass es sehr schwierig ist über dieses Buch zu erzählen ohne zu spoilern.
Drei sehr unterschiedliche Frauen: Orna, geschieden und Mutter eines Sohnes; Emilia, Pflegerin aus Lettland, deren anvertrauter Pflegebedürftige gestorben ist und Ella, Mutter dreier Kinder und verheiratet, sind auf der Suche. Sie alle finden Gil, doch Gil hat seine Geheimnisse...
Das erste Drittel des Buches war für mich hauptsächlich eine Geschichte über die zwischenmenschlichen Beziehungen von Orna, zu ihrem Sohn, ihrem Ex-Mann, ihrer Mutter, ihrer Freundin und eben auch zu Gil, wobei die letztere die komplizierteste ist. Doch besagtes erstes Drittel endet abrupt und unerwartet und von da an konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, bis zum überraschenden Ende! Für mich persönlich bleiben etwas zu viele Fragen ungeklärt, aber vielleicht ist das die Intention des Autors um zum Nachdenken anzuregen. Die dringlichste Frage ist wohl, wieso Gil tut, was er tut; würde diese Frage beantwortet, würde dies das Buch aber vermutlich schwächen.
Alles in allem ein spannendes Buch wobei das erste Drittel etwas schleppender zu lesen war. Die Gedanken und Handlungen von Orna konnte ich teilweise nicht nachvollziehen, was vielleicht auch dazu beigetragen hat.