Weniger ist mehr!

isa85 Avatar

Natürlich hat mich das Buch aufgrund des Klappentextes und der Hinweise auf Spoilergefahr neugierig gemacht. Und mit genau diesen Erwartungen begann ich zu lesen.

Erwartungen sind ja nun, wie wir alle wissen, oft mit Vorsicht zu genießen und so erging es mir auch beim Lesen dieses Buches.

Ohne vom Inhalt mehr zu verraten als auf dem Klappentext ersichtlich, handelt das Buch von drei Frauen und deren Beziehung zu ein und demselben Mann.

Der Schreibstil ist interessant, als Leser*in liest man gespannt und voller Erwartung auf eine Wendung. Und eben diese Erwartung hätte ich im Vorhinein lieber nicht gehabt, denn ich glaube dann hätte mich das Buch wirklich überzeugt und hätte auch 4, wenn nicht sogar 5 Sterne von mir bekommen. Durch das Wissen, dass noch etwas passieren muss, was den Lesenden überrascht, war ich weniger bei der Geschichte als vielmehr am Grübeln welche Wendung sich am Ende ereignen könnte. Und diese Wendung lag dann doch näher und war nicht sehr überraschend für mich. Ich bin aber sicher sie wäre es gewesen, wenn nicht der Klappentext mich schon in diese Richtung sensibilisiert hätte.

Ein vager Klappentext, vielleicht dennoch mit dem Vermerk "Sensationsbestseller aus Israel", aber in jedem Fall ohne den Hinweis "über den man eigentlich nichts verraten darf..." würde dem Buch besser tun. Das kann der Diogenes-Verlag doch eigentlich besser! Schade für den Autor. Schade für den Lesenden.

Ich empfehle das Buch allen, die den Klappentext nicht gelesen haben. Am besten verschenken und den Klappentext zukleben, aber das weckt ja auch schon Erwartungen... Also bitte Diogenes: in Auflage 2 den Klappentext abändern!