Reise in die Vergangenheit

sonjalein Avatar

Inhalt: Als Hauptkommissarin Jo Weber und ihr Kollege Lutz Jäger zu einer jahrhunderte alten Leiche gerufen werden und auf der Rückfahrt einen Autounfall haben, wachen sie in der Vergangenheit wieder auf. Sie wurden dazu auserkoren diesen alten Fall in der entsprechenden Zeit zu lösen.

Ganz auf sich gestellt und in einer fremden Zeit müssen sie nun den Mord an einem unschuldigem aufklären und nebenbei noch mit den tückischen Alltagsproblemen des Mittelalters zurechtkommen. Dann geschieht ein weiterer Mord.

Meinung: Krimis gibt es viele. Meistens beginnen solche Bücher ebenfall mit zwei Ermittlern, die sich am Anfang nicht gerade mögen und einen schweren Fall bis hin zum Serienmörder aufklären müssen. Da endet aber die Übereinstimmung mit „Dreikönigsmord“. Dieses Buch wird damit gewürzt, dass die Ermittler zwar aus unserer Zeit stammen, sie aber in die Vergangenheit reisen um den Mord aufzuklären. Hier müssen sie auf altmodische Weise Zeugen verhören und Spuren sichern. Immer darauf bedacht die Gebräuche und Gepflogenheiten dieser uns so fremden Zeit zu wahren.

Schön fand ich auch, dass ganz gewöhnliche Alltagsprobleme mit eingeflochten werden. Zum Beispiel muss Jo das erste Mal in ihrem Leben ohne fließendes Wasser und Kaffee auskommen. Die Zeitreise bereitet gerade ihr besondere Probleme, während Lutz auch hier blendend zurecht kommt.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Sie sind zwei Personen unserer Zeit und es hat einfach einen Riesenspaß gemacht sie in einer anderen zu erleben.

Die Morde sind nicht überbrutal und der Krimi verfügt über interessante Wendungen, die das Lesen sehr spannend und flüssig machen.

Fazit: Ein gelungener einzigartiger Krimi. Sehr zu empfehlen.