Berührende Geschichte

sultaninchen Avatar

In dieser Geschichte wird auf den ersten Seiten die aktuelle Situation von Max erzählt. Er ist der Chauffeur eines Arztes, der mit "Senior" angesprochen werden will und glaubt über eine gewisse Menschenkenntnis zu verfügen, welche bei Max aber versagt hat (was er nur nicht erfahren wird). Max ist mittlerweile in die Jahre gekommen und als er seinen Chef zum Hafen gefahren hat und auf dem Rückweg ist, wird er von einer Erinnerung überfallen - eine Erinnerung in Gestalt einer Frau. Lange beobachtet und studiert er sie, um herauszufinden, ob sie es wirklich ist.

Und dann, als er sich sicher ist, tauchen wir in die Vergangenheit ein. Max war vor vielen Jahren ein Tanzlehrer gewesen, der den Frauen mit seinem Charisma reihenweise den Kopf verdreht hat. Keine war vor ihm sicher und er liebte es. Eines Abends tanzte er mit einer besonderen Frau, die alle Tänze konnte, sich nicht durch ihn aus der Ruhe bringen ließ und ihm tänzerisch folgen konnte. Ist die die Frau aus der Gegenwart?

Ich finde den Roman sehr schön geschrieben, die Worte haben von Anfang an eine Leichtigkeit und einen Schwung, dem man sich einfach nur ergeben will. Sicherlich kennt man selber auch ein paar Menschen, die solch ein Charisma hatten und selbst wenn nicht, liest man die Zeilen mit einem Lächeln auf den Lippen. Eine Liebesgeschichte auf ganz andere Art - dreimal im Leben? Ich bin sehr gespannt darauf, ob Max sich geirrt hat und die fremde Frau vielleicht nicht doch jemand anders war. Ebenso bin ich sehr neugierig auf sein Leben und die Entwicklung zwischen ihm und der vortrefflichen Tänzerin.