Der Eintänzer

jiskett Avatar

Cover:
Das Cover ist sehr schön und ruhig gestaltet. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander und auch das gewählte Motiv einer Frau, die in die Ferne blickt, scheint gut zu dem zu passen, was die Inhaltsangabe und die Leseprobe versprechen.

Die Leseprobe:
Die Leseprobe zu "Dreimal im Leben" beginnt sehr interessant und gibt bereits so viele Informationen, dass man die wichtigsten Rückschlüsse über die Beziehung zwischen "der eleganten älteren Dame" und dem gealterten Eintänzer ziehen kann, aber nicht zu viele.

Der Protagonist ist bis jetzt wenig sympathisch, was auch daran liegen kann, dass er bisher nur als eine Art Casanova präsentiert wurde, der mit so vielen Frauen wie möglich geschlafen hat, und im Luxus lebte, den er verlor. Dennoch ist er ein faszinierender Charakter, gerade, weil er so viele Ecken und Kanten zu haben scheint. Die Leseprobe macht neugierig auf seine weitere Geschichte, darauf, was in den Jahren zwischen seiner Erinnerung und dem jetzt GENAU passierte, aber auch, wie es jetzt mit ihm weiter gehen wird. Wird er die Frau wieder sehen? Bekommen sie eine zweite Chance? Auch, ob sein Arbeitgeber über seine Vergangenheit erfahren wird, ist ein Punkt, der einige Konflikte in die Geschichte bringen könnte.

Was mir nicht sehr gut gefallen hat, ist, dass Vergangenheit und Gegenwart erzählerisch nicht wirklich voneinander abgetrennt sind. Es ist ein Absatz dazwischen und das war's. Zwar hat man trotzdem gemerkt, dass man die Zeit wechselt, aber ein etwas deutlicherer Übergang wäre besser gewesen.

Arturo Pérez-Reverte hat einen interessanten Schreibstil. Er beschreibt sehr viel und schafft es, viele Informationen wie beiläufig einfließen zu lassen. Dabei hat der Stil etwas, das den Leser in seinen Bann zieht, etwas, wodurch man sich alles sehr gut vor Augen führen und die Szene vor sich sehen kann.

Der Einstieg in den Roman macht neugierig und man möchte gerne wissen, ob und wenn ja, wie eine Liebesbeziehung zwischen den beiden Figuren entstehen konnte, aber auch, wie das Wiedersehen sich gestalten wird - und natürlich, ob es ein Happy End geben wird.
Bisher wurden zwar nur die Weichen für eine weitere Erzählung gestellt, dennoch gehe ich von der Leseprobe davon aus, dass "Dreimal im Leben" ein ganz besonderer Roman ist.