Dreimal im Leben

lunamonique Avatar

Der ungewöhnliche Titel wirft eine Frage auf. Es handelt sich um eine Liebesgeschichte, die 1928 auf einem Ozeandampfer beginnt. Begegnen sich Max und Mecha dreimal im Leben? Heute so wie damals gibt und gab es charismatische Menschen, die einen sofort in den Bann ziehen. Das muss nicht immer gleich Liebe bedeuten. Hier ist es der Fall. Eine Liason zwischen reich und arm, damals eigentlich unmöglich. Können die beiden die Grenzen überwinden und auf Dauer zueinander finden oder bleibt es bei kurzen Glücksmomenten? Ein bisschen Kitsch wird in dieser Geschichte verpackt sein, dennoch wird sie berühren, eben weil es um die große Liebe geht. Zwei Menschen, zwei Lebenswege, die sich zufällig treffen. Augenblicke, die für beide große Auswirkungen haben. Gefühle lassen sich nicht abstellen. Jede Begegnung lässt sie wieder hochkochen. Das Feuer knistert und verspricht Aufregung. Eine interessante Basis für alles Weitere. Die Wirrungen der Zeit werden ihre Spuren hinterlassen. Autor Arturo Pérez-Reverte kann eigentlich mit keiner Geschichte falsch liegen. Ihm liegt das Schreiben im Blut. Mich machen Kurzbeschreibung und Leseprobe neugierig. Noch ist alles offen.