Für alle, welche gern Melancholie beim Lesen spüren

baumbartos Avatar

Das Cover

Das schöne Cover zeigt eine junge Frau, welche sich auf eine Reling stützt. Sie trägt ein aufwendiges Kleid mit dünnen Stoff in Rot. Sie sieht sehr elegant gekleidet aus. Aber sie wirkt auch geheimnisvoll. Ihre Frisur ist kunstvoll zu einem Knoten gesteckt. Die Fingernägel sind rot lackiert, und sie trägt Ohrringe. Sie wirkt verführerisch und auch zerbrechlich. Ihr dünner Schal scheint vom Wind nach hinten geweht zu werden. Das sieht sehr gut aus. Aber ihr Haar bewegt sicht nicht. Da hätte der Photograph vielleicht eine Strähne oder ein paar einzelne Haare aus der Frisur lösen müssen. Man kann das auch am Computer nacharbeiten. Mir gefällt gut, daß der Hintergrund unscharf ist. Dadurch schaue ich nur auf die Dame im Vordergrund.

Der Klappentext

Der Klappentext klingt sehr nostalgisch. Bei dem Titel "Dreimal im Leben" dachte ich, daß es eine Abwandlung von "Man sieht sich immer zweimal im Leben sein könnte." Das scheint wirklich so zu sein.

Es geht wieder um ein historisches Buch und es geht um einen Ozeandampfer. Ich bin früher selbst zur See gefahren. Mich interessiert die Geschichte von Max, dem Eintänzer, und Mecha sofort. Der Name ist sehr ungewöhnlich. Er klingt geheimnisvoll und paßt gut zu dem Photo.

Die Leseprobe

Der Stil der Leseprobe ist sehr zart. Ich finde den Text sehr melancholisch, denn ich schaue manchmal auch so auf mein Leben zurück. Max ist in meinem Alter. Früher war er sehr charismatisch und wurde von allen sehr bewundert. Er hatte selbst luxuriöse Autos, aber er ist nun ein Chauffeur geworden und fährt seinen Chef, welcher ein Therapeut ist. Bei einer Fahrt entdeckt er eine Frau, welche eine Erinnerung anstößt. Wer ist sie und was bedeutet sie für ihn?

Ich wüßte gern, warum Max alles verloren hat. Was ist passiert? Auch dieses Buch würde ich mit Freude vorablesen dürfen. Es sind in dieser Woche gleich drei Bücher, welche mich alle begeistern.