Nostalgie

flipfloplady007 Avatar

Die Leseprobe zu "Dreimal im Leben" erzählt die Geschichte eines Mannes namens Max, der als Fahrer bei einem italienischen Psychologen angestellt ist. Er schwelgt oft in Erinnerungen an sein früheres Leben, in dem er als Tänzer gearbeitet hat. Nachdem er seinen Chef eines Tages zum Hafen gefahren hat, entdeckt er eine Frau, die sofort sein Aufsehen erregt. Er meint vage Erinnerungen an diese Frau zu haben, kann diese jedoch zunächst nicht konkretisieren. Erst als er weiterfährt, fällt ihm plötzlich wieder ein, wieso ihm die Frau bekannt vorkommt. Er kennt sie von seiner Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff, auf dem er mit dieser Frau getanzt hat. Sie war damals mit ihrem Mann dort und hat mit Max getanzt. Er erinnert sich daran, dass sie eine großartige Tänzerin war.

Die Leseprobe ist durch sehr lange Sätze gekennzeichnet. Diese sind zwar sehr schwer zu lesen, vermitteln der Geschichte jedoch eine gewissen Charme. Man muss sich beim Lesen gut konzentrieren, da manche Sätze für 5-6 Zeilen gehen und es passieren kann, dass man den Satz erst nach dem zweiten oder dritten Lesen versteht. Ich finde jedoch durch diesen Satzbau wird die Atmosphäre besser dargestellt. Max scheint ein gebildeter Mensch zu sein und genau dies wird durch den komplexen Satzbau unterstrichen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Max weitergeht und ob er die Frau irgendwann ansprechend wird.