Sehnsucht

botte05 Avatar

Max Costa blickt auf ein bewegtes Leben in den Salons der Schönen und Reichen zurück. Heute ist er nur noch Max, ein dienstbeflissener Chauffeur, nachdem der Fluss des Lebens ihn - als Ganoven entlarvt - wieder an Land gespült hat. Heute begegnet ihm die Vergangenheit, der Hauch einer Erinnerung in Form einer Dame, die vorübergeht. Er nähert sich ihr vorsichtig und unbemerkt, um sich zu versichern und die Erinnerung greift ihm ans Herz.

Schon ist er wieder zurück an Bord der Cap Polonio, wo er als Eintänzer die Damen unterhält, bis er am Ziel der Reise in Buenos Aires wieder seines Weges gehen wird.

Die Leseprobe nimmt mich direkt gefangen. Arturo Pérez-Reverte erreicht, dass ich mit im Wagen sitze, während Max seinen Arbeitgeber zur Fähre bringt. Ich spüre die Magie des Augenblicks, als besagte Dame an dem Wagen vorübergeht und die Sehnsucht, welche Max verspürt, als er sich seiner Erinnerung sicher wird.

El Mundo scheibt „Ein ganz und gar vollkommener Liebesroman“ – diese Erwartung sehe ich in dieser LP geweckt!