Tolles Buch!

orfe1975 Avatar

Die Leseprobe beginnt, als Max als Chauffeur angestellt ist. Zu dem Zeitpunkt ahnt man noch nichts von der Liebesgeschichte, die im Klappentext angekündigt ist. Erst, als er per Zufall bei einer seiner Chauffeurtouren eine Frau sieht, die ihm bekannt vorkommt, beginnt die Geschichte, die im Rückblick aus seinen Erinnerungen erzählt wird. Das meiste kann man als Leser aber nur wissen bzw. erahnen, wenn man vorher den Klappentext gelesen hat. In sofern eigentlich schade, da ein gewisser Spoilereffekt dadurch gegeben ist. Soll heißen: wüsste ich nicht, dass es eine Liebesgeschichte mit Max und der unbekannten Frau gibt und wüsste ich nicht, wo sich die beiden kennen lernen und welchen Beruf Max früher hatte, müsste ich mich langsamer in die Geschichte einfinden, da alles in sehr kleinen Schritten erzählt wird. Ich mag diese Art der Erzählung, dass man nicht alles vorher weiß, dass es nicht immer nur um "Action" geht, sondern man die Hauptpersonen hautnah in ihren Erinnerungen und Gefühlen begleitet und erst so nach und nach - wie im wirklichen Leben - erfährt, worum es eigentlich geht und wo die Geschichte letzendlich endet.. Ich bin sehr gespannt, wie sich alles noch entwickelt und vor allem ob es am Schluss ein Happy End mit Max und der Frau gibt.