Ein ganz besonderes Buch

bookwood Avatar

Es gibt Bücher, die sind etwas ganz Besonderes. Der Roman "Dreimal im Leben" von Arturo Pérez-Reverte ist zweifelsohne ein solches Buch.
Schon die äußere Gestaltung des Umschlages ist sehr stimmig. Das Bild der eleganten Frau, die aufs Meer hinausschaut passt sehr gut zur Geschichte, die uns Pérez-Reverte erzählt.
Hauptpersonen des Romans sind Max und Mecha. Er, ein in armen Verhältnissen aufgewachsener Eintänzer, der später zum Gentleman-Dieb wird und sie eine Frau, die ein Luxusleben führt. Beide treffen in unterschiedlichen Lebenssituationen aufeinander. Irgendwie ist ihrer beider Leben seit dem ersten Zusammentreffen wie durch ein unsichtbares Band miteinander verknüpft und Arturo Peréz-Reverte gelingt es meisterhaft, diese Liebesgeschichte in wunderschönen Bildern, die er mit Worten gleichsam malt, vor den Augen des Lesers heraufzubeschwören. Seien es die dunklen Spelunken von Buenos Aires oder die mondänen Hotels in Nizza oder Sorrent, all diese Orte werden so intensiv beschrieben, dass man glaubt, man wäre selbst schon dort gewesen.
Die Figur des Max Costa finde ich außerordentlich gelungen. Man ist gleichsam hypnotisierte von seiner intensiven Ausstrahlung. Auch der später gereifte Max ist, obwohl er ja eigentlich ein Ganove und Betrüger ist, außerordentlich sympathisch und entlockt einem gelegentlich auch ein Schmunzeln.
Die weibliche Hauptfigur Mecha ist ebenfalls sehr glaubhaft dargestellt. Man kann nachvollziehen, dass Max von ihrer exzentrischen Lebensweise, ihrer Unberechenbarkeit und ihrer Leidenschaft magisch angezogen wird.
Die Anlage des Buches ist gut gewählt. Zwei Menschen treffen sich an drei prägenden Stationen ihres Lebens wieder : das erste Mal, als sie noch ganz jung sind, dann 9 Jahre später und schließlich nach 30 Jahren, also im Alter. Beide haben sich verändert, aber die Gefühle füreinander sind geblieben. Ob es ein Happy-End für beide geben wird, bleibt unklar. Ein Happy-End würde zu dieser Liebesgeschichte eigentlich aber auch gar nicht passen.
Ich habe auf jeden Fall jede Seite dieses tollen Romans genossen und werde ihn in die Liste meiner Lieblingsbücher aufnehmen.