Eine unendliche Liebesgeschichte

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches deutet auf eine Liebesgeschichte hin. Es hat mir vom ersten Moment an sehr gut gefallen.

Zum Inhalt: Der ehemalige Eintänzer Max ist mittlererweile 64 Jahre und arbeitet als Chauffeur.
Während einer Dienstfahrt sieht er eine Frau, die er schon seit vielen Jahren kennt und die er nie vergessen konnte. Das erstemal hat er Mecha 1928 auf einem Dampfer gesehen, ein weiteres mal neun Jahre später in Nizza und nun 28 Jahre in Italien. Jedes dieser Treffen ist von einer gewissen Spannung und Leidenschaft begleitet. Doch immer wieder werden die beiden getrennt, denn Mecha ist jedesmal an einen anderen Mann vergeben. Aber Mecha hat ein Geheimnis. Und ob sie dieses Geheimnis mit Max teilen wird, müßt ihr selbst herausfinden.

Meine Meinung: Insgesamt muß ich leider sagen, das es zeitweise sehr schwer war der Geschichte zu folgen. Diese ewigen Zeitensprünge fand ich sehr nervend, zumal man sie nicht sofort als solche erkannt hat. Man wußte meist nicht sofort bei welchem Treffen man sich gerade befand. Das fand ich schon recht nervig. Ebenso die relativ langen Kapitel fand ich unheimlich anstrengend.
Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, waren die Erwähnungen von diversen geschichtlichen Ereignissen in den jeweiligen Zeiträumen. Dem Autor ist es damit gelungen, die wirklichen extrem langen Kapitel etwas aufzulockern.
Ebenso gut gefallen hat mir die Darstellung der einzelnen Charaktere. Besonders Max ist charakterlich sehr gut dargestellt. Man kann ihn förmlich vor sich sehen. Den charmanten Macho, der vielen Frauen mit seiner Tanzkunst den Kopf verdreht. Ebenso kann man sich Mecha bildlich vorstellen. Eine wunderschöne, schüchterne Frau, die trotz der Angst vor ihrem Ehemann, keiner Begegnung mit Max widerstehen kann. Gleichzeitig ist sie aber auch eine sehr starke Frau, denn sie hat ein Geheimnis über viele Jahre für sich behalten.
Der Schreibstil des Arturo Perez-Reverte ist insgesamt schon sehr flüssig und interessant, doch wird meiner Meinung nach durch die bereits oben erwähnten langen Kapitel etwas langatmig.
Insgesamt muß sagen, das mir sowohl das Lesen des Buches als auch die Rezension sehr schwer gefallen sind.
Aber aufgrund der Idee zur Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat, vergebe ich 3 Sterne.

Mein Fazit: Die Idee der Geschichte SUPER, die Ausführung naja. Jedenfalls handelt es sich nicht um ein Buch, das man einfach nebenher lesen kann.