großer Erzählmeister

tilman Avatar

Im Jahre 1928 arbeitet Max als Eintänzer. Hübsch, charmant und vor allem ein toller Tangotänzer. Hier begegnet er auf dem Luxusdampfer Mecha. So hübsch und funkelnd wie ihre Augen ist auch ihr Collier um den Hals. Max ist von beidem gefährlich angezogen und ihr Ehemann, ein weltberühmter Komponist, findet Max ebenfalls interessant. Bei ihrer zweiten, zufälligen Begegnung, treffen sie in Nizza aufeinander und es beginnt erneut ein gefährlicher Tanz und Mechas zweiter Ehemann, ein Diplomat, kann den Konkurrenten Max nicht greifen. Dann gibt es wieder viele Jahre in denen Max sein Leben lebt, neue Betätigungsfelder sucht, weil er als Eintänzer nicht mehr frisch und jung genug ist, als er dann doch wieder auf Mecha trifft. An ihrer Seite ihr Sohn, ein Schachgenie und wieder steckt Max mitten drin im Gefühlschaos und irgendetwas ist da noch, was er übersehen hat. Arturo Pérez-Reverte spannt einen großen Erzählbogen und entführt uns an wunderschöne, glitzernde, schillernde Orte, aber auch in üble Spelunken, mit Rauch verhangene Hinterhoftangokneipen und tief ins Herz von Max. Man möchte unbedingt ein Tänzen wagen, auf ein Glas an die Bar sitzen oder eine Partie Schach spielen. Ein ganz großer Erzählmeister!