Liebe und Tanz

lora Avatar

Das Coverbild von Arturo Pérez-Revertes Roman "Dreimal im Leben" mit der abgewandt stehenden eleganten Frau auf einem Schiff mit wehendem lachsfarbenem Schal weckt für mich Assoiationen von Fernweh und Nostalgie, denn die Frau scheint aus einer anderen, llängst vergangenen Zeit zu kommen. Sehr ansprechend finde ich das Cover. Die Beschreibung macht mich neugierig - eine große Liebe, bei der die Liebenden immer wieder getrennt werden und sich wieder begegnen... Die Geschichte beginnt dann mit Max Costa, der auf seine Vergangenheit zurückblickt. Jetzt als alter Mann arbeitet er als Chauffeur, doch er war einmal ein charmanter Eintänzer und in noblen Hotels und auf Luxusschiffen daheim. Da begegnet ihm eine Frau, die er vor vielen Jahren kennen gelernt hat, sie begleitet ihren Sohn, einen Schachmeister. Er schwelgt in seinen Erinnerungen vom Tanz mit ihr. In der Folge wechseln sich Abschnitte aus der Gegenwart und der Vergangenheit ab und man erfährt neben der Geschichte der Hauptpersonen auch viel über das Lebensgefühl verschiedener Zeiten, Ursprung und Entwicklung des Tangos und dem Profischachspiel.
Der Autor erzählt in sehr poetischen Worten, die die Szenen zum Leben erwecken. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, denn es ist eine Geschichte voller Magie.