Dreimal schwarzer Kater

philo Avatar

Die Leseprobe zeichnet sich aus durch die Persönlichkeitsbeschreibungen der Protagonisten und durch die wunderbare Darstellung der französischen Landschaft, in der die Geschichte angesiedelt ist. Da ist zum einen Robert, der nach 40 Arbeitsjahren betriebsbedingt seinen Arbeitsplatz verloren hat. Nach dem Tod seiner Frau kommt er mit dem Leben nicht mehr zurecht. Er verbringt aber wie in all den Jahren zuvor seine viele freie Zeit auf einem Campingplatz in Argelès und denkt mit Wehmut an die schönen Ferien mit seiner Frau und den drei Kindern zurück. Auf einem seiner frühmorgendlichen Spaziergänge zum Meer findet er die Leiche einer jungen Niederländerin, die auf dem Campingplatz neben ihm wohnte.

Im nächsten Kapitel wird dem Leser Gilles Sebag vorgestellt, der im Roussillon lebt. Er ist Polizist, aber mit seinem Beruf immer mehr weniger zufrieden. Bevor er in sein Büro geht, bringt er seinen Sohn zur Schule und macht dann einen langen Spaziergang. Er hat keine Lust zu arbeiten. In ihm ist eine große Leere. Er vermißt die tiefe Bindung zu seinen Kindern, die Freude die ihn erfaßte, wenn er die beiden an sich drücken konnte als sie noch klein waren. Die Tochter Severin ist längst erwachsen und sein Sohn Léo wächst ihm inzwischen über den Kopf. Als er doch noch ins Büro kommt, erwartet ihn sein Kollege bereits mit der Bitte, eine Vermißtenanzeige für ihn weiter zu bearbeiten. Eine Frau hat ihren Mann, der als Taxifahrer arbeitet, als vermißt gemeldet. Er ist seit zwei Tagen nicht nach Hause gekommen. Auch seine Kollegen wissen nichts von ihm. Da er wegen einiger Affären des öfteren nicht immer rechtzeitig nach Hause gekommen ist, wird sich die Suche schwierig gestalten.

Kapitel 3 beschreibt die schreckliche Lage einer jungen Frau, die aus einer tiefen Schläfrigkeit mit großen Schmerzen erwacht. Zunächst kann sie sich an nichts erinnern, doch dann begreift sie, daß sie gefesselt auf einer modrigen Matratze liegt. Sie hat die Augen verbunden und glaubt, daß sie entführt worden sei und hegt die Hoffnung, daß sie dann nach ein paar Tagen wieder frei kommt.

Nach den unterschiedlichen Erzählsträngen ist mein Interesse an diesem Buch geweckt. Wie werden die Fäden zusammenlaufen? Wie wird Robert den Fund der Leiche verkraften? Und wer ist der Täter? Wie wird Gilles Sebag an die Suche nach dem vermißten Taxifahrer herangehen? Und was ist mit dem Taxifahrer passiert? Wer ist die entführte Frau und was wird mit ihr weiterhin passieren? Die Leseprobe läßt einiges an Spannung erwarten, so daß ich gerne weiterlesen würde.