Spannung pur - und wo ist der "schwarze Kater" ...?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
happiness Avatar

Von

Hier wird es richtig spannend gemacht - ...wie werden denn nun die in den ersten Kapiteln einzeln beschriebenen Geschehnisse zusammengeführt? Die offensichtlich ermordete junge Holländerin und der resignierte Rentner Robert vom Campingplatz z.B.? Das entführte Mädchen mit der Augenbinde - und die fast unglaubhaft schüchtern wirkende 24jährige Frau mit ihrem vermissten Ehemann? Dabei machen es (z.T. lustig anmutende) Beschreibungen alltäglicher Handlungen, von Gesichtern oder des Auftretens der Personen einem leicht, zu den Beteiligten einen „Draht“ aufzubauen. Es wäre für mich nun interessant zu erfahren, was sich aus diesen scheinbar einzelnen Fällen entwickelt, ob es etwas mit dem im Kommisariat besprochenen blühenden Zigaretten-Schmuggelgeschäften zu tun hat - und ob der etwas „unehrgeizige“ Gilles überhaupt mit dem Neurotiker aus Paris zusammenarbeiten kann...
Wachsende Spannung beim Lesen ist auf jeden Fall gegeben, ebenso gefällt mir das einerseits Urlaubsstimmung verbreitende, andererseits durch den düsteren, mit Wolkenbergen verhangenen Himmel auch etwas gruselig wirkende Cover des Buches. Hervorzuheben ist auch die m.E. gelungene Arbeit der Übersetzerin, der es toll gelungen ist, den offensichtlich vom Autor gewählten Spannungsaufbau und die Beschreibungen der einzelnen Charaktere ins Deutsche zu übernehmen.
Und warum überhaupt heißt dieses Buch „Dreimal schwarzer Kater“? Ich möcht´s gern wissen!