Dreimal schwarzer Kater

buecherdanny Avatar

Mitten im Hochsommer im Rousillon: Bei seinem Morgenspaziergang findet der Rentner Robert die Leiche einer holländischen Frau. Der Pensionär verbringt den Sommer auf einem Campingplatz, auf dem auch die junge Frau ihren Urlaub verbrachte.

Commissaire Gilles Sebag ist so gar nicht in Stimmung bei dieser Hitze zu arbeiten. Er will lieber Zeit mit seiner Familie verbringen. In Perignan muss er sich um einen Vermisstenfall kümmern. Der Taxifahrer Lopez ist spurlos verschwunden. Zudem ist eine weitere Holländerin als vermisst gemeldet. Hängen die Fälle zusammen??? Es kommen sehr umfangreiche Ermittlungen auf Sebag zu. Der aus Paris eingeflogene, überhebliche Kommissar ist Gilles da keine Hilfe, sondern eher lästig.

Die Ermittlungen beginnen schleppend und spiegeln die Trägheit der Ermittler in der Sommerhitze wieder. Als seine Familie ausfliegt um Urlaub zu machen, hängt sich Commissaire Gilles in den Fall. Er bewahrt sich damit vor allzu vielen Grübelein über sein Privatleben. Der Fall nimmt Fahrt auf und das Buch wird spannender!

Mir hat der Krimi gut gefallen. Gilles ist ein sympatischer und menschlicher Ermittler. Der Fall ist interessant und spannend, was auch durch die verschiedenen Handlungsstränge unterstützt wird. Die Atmosphäre im sommerlichen Frankreich ist toll beschrieben und macht trotz Mord und Vermissetn Lust auf Urlaub!