Dreimal schwarzer Kater

dodo007 Avatar

Der 1. Roman einer neuen Serie, direkt aus Frankreich. Meist habe ich Krimis aus dem englischen oder amerikanischen Milieu gelesen. Nun ein Krimi aus Frankreich.

Es ist Sommer und die große Urlaubszeit in Frankreich beginnt. Die Kinder von Commissaire Gilles fahren weg. Seine Frau plant eine Kreuzfahrt. Nur Commissaire Gilles bleibt zurück. Er wird aber, wenn seine Frau zurück ist, mit ihr auch vier Wochen wegfahren. Als dies wird sehr ausführlich beschrieben. Das Tempo ist beschaulich und ruhig. Im Buch werden drei Fälle beschrieben. Damit ist der Commissaire gut ausgelastet. Es wird auch immer wieder erwähnt, das er eigentlich sehr viel größere Möglichkeiten innerhalb seines Berufes gehabt hätte, aber er hat sich für seine Familie entschieden. Dies scheint ihn aber noch sehr zu beschäftigen.

Man lernt also die Familie, das Umfeld und die Kollegen gut kennen. Die drei Fälle werden auch immer wieder erwähnt. So nach der Hälfte des Buches werden diese Fälle auch immer wichtiger. Die Aufklärung nähert sich der Auflösung.

Bei diesem Buch bin ich doch zwiegespalten. Es wird unglaublich viel über die einzelnen Personen erzählt. Die Spannung über die Auflösung der Kriminalfälle ist bei mir leider nicht aufgekommen. Vielleicht wird dies auf Hinblick der kommenden Romane so beschrieben.Aber mir fehlte doch ein bißchen Action.

Das Buch ist gut geschrieben, der Erzählstil sagte mir zu. Nur Spannung kam nicht so recht auf.